Gegründet wurde der Verein nach einer spontanen Idee während eines Eishockeyspiels. Interessierte waren schnell gefunden und ein Termin für eine Gründungsversammlung festgelegt.

Das offizielle Geburtsdatum ist der 30. März 2008.

Glückwunschkarten werden gerne jedes Jahr in Empfang genommen!


Die Gemeinnützigkeit des Vereins wurde vom Finanzamt anerkannt, so dass auch Spenden entgegengenommen werden können. Die Celtics wachsen immer weiter und auch unser Vereinsheim ist bereits zu einem Schmuckstück herangereift. Die ersten Jugendspielerinnen sind gefunden und werden nach den Sommerferien das Jugendtraining aufnehmen. Wir warten nun gespannt auf den Beginn des DVO-Pokals und des Ligabetriebs, um der Chronik weitere Highlights hinzufügen zu können.
Dennoch steckte der Verein weiterhin in den Kinderschuhen und war bereit für große Taten. Wir wurden im BLSV aufgenommen und die Presseartikel über uns wurden mehr.
Highlights 2008 waren: die Gründung des Vereins, das Eröffnungsturnier mit Einweihung des Vereinsheims und die Teilnahme mit einem Stand am Bürgerfestival.
2009 fand unsere erste Vereinsmeisterschaft statt. Hier sicherte sich Andreas Pilz den Titel.
Bei der Jahreshauptversammlung am 13.06.2009 wurden neue Weichen gestellt. Seit Juli 2009 befinden sich die Räume des Celtics DC Burgkirchen im Tropicana in Burgkirchen. Dort haben wir nun die Möglichkeit auf mehreren Anlagen zu trainieren und zu spielen. Desweiteren gehen die Celtics in der Saison 2009/2010 bereits mit drei Steeldartmannschaften an den Start. Zur Mitte der Saison mussten wir die zweite Mannschaft zurückziehen und zogen im April in die Bar Falcon. Dort hofften wir nun endlich unser vorerst letztes Spiellokal gefunden zu haben.
Zum Ende der Saison 2009/2010 standen wir als Aufsteiger fest

und spielten nur eine Saison mit einer Mannschaft in der Bezirksliga. Bei den Neuwahlen trat Michael Sandner nicht mehr zur Wahl an. Die Vorstandschaft besteht in der Saison 2010/2011 aus Pilz Andi, Neubauer Christoph, Suse Frericksen und Markus "lebe" Leberfinger. Auch im Jahr 2010 fanden Vereinsmeisterschaften statt. Es siegte in einem knappen Finale Andi Pilz mit 3:2 über Michael Sandner. Seit 2010 finden Competitions bei den Celtics statt. Das gesamte Startgeld wird ausgespielt.
In der Saison 2010/2011 standen wir schnell und ohne ein einziges Spiel zu verlieren als Meister fest!

Im Jahr 2011 mussten wir erneut umziehen. Wir verlegten unseren Spielort ins Schabernack - Music-Bar, Dartclub, Bahnhofstraße 2 nach Neuötting. Dort spielten wir aber wieder mit zwei Mannschaften im Ligabetrieb. Die erste begann den Weg in der Bezirksoberliga, ein neues Terrain und bis dahin die höchste Liga, in der die Celtics seit je her spielten. Die zweite und neue Mannschaft startete in die Kreisliga Straubing. Vorstände 2011/2012 sind Christoph Neubauer und Roland Heilscher.
Auch diese Bleibe sollte nicht auf Dauer sein. Nachdem sich die zweite Mannschaft einfach von Ligabetrieb abmeldete, entschlossen wir uns zur Mehrheit unserer Mitglieder zu gehen. Ein Lokal in Traunreut war schnell gefunden und sollte unsere neue Bleibe werden. Das schöne Bayernstüberl in Traunreut dient seither als unser neues Vereinslokal. Somit sind wir ungeschlagen wieder der südlichste Verein des Dartverbandes Ostbayern. Und zur Zeit sind wir der Verein mit den meisten Umzügen in den letzten Jahren. Auch dies soll nun ein Ende haben in Traunreut.
Auch 2012/2013 spielt der Celtics DC wieder in der Bezirksoberliga! Wir sind auch im Jahr 2013 wieder der Pokalschreck und erneut bis zum Viertelfinale des DVO-Pokal vorgedrungen.


Mehr zur Geschichte des Vereins wird hier bald zu lesen sein.